von ullapool nach inverness

Mittwoch, 02.08.2017: Ullapool – Inverness (via Lochinver, Ardvreck Castle/Loch Assynt, Ledmore, Rosehall und Bonar Bridge/Dornoch Firth)

Insgesamt gefahrene Distanz: 202 km.

Der Morgen beginnt mit Porridge im Hotel in Ullapool. Schmeckt besser als es aussieht.

Die Weite der Landschaft ist tatsächlich noch steigerbar je weiter es nun nach Norden geht. Zunächst fahre ich noch ein Stück entlang der Küste. Dann knicke ich bei Armair ab Richtung Norden um dann (nachdem ich die Abfahrt zunächst verpasst habe)  bei Drumrunie auf die Achnahaird Halbinsel zuzufahren. Es geht auf single tracks vorbei am Loch Luirgainn und am Loch Bad a‘ Ghaill. Nachdem ich den Loch Bad a’Ghaill passiert habe erfolgt hier der Einstieg in die „Motorradrundstrecke Assynt-Coigach“ zunächst auf Lochinver zu.

Die Landschaft „schaltet“ nun plötzlich für eine gewisse Zeit auf „lieblich“ um.

 

Nach dem ich Lochinver erreicht habe geht es weiter am Loch Assynt vorbei. Dieser dürfte so ziemlich den nördlichste Punkt meiner Tour markieren. Vor meinen Augen taucht nun das Ardvreck Castle auf.

Bei Ledmore geht es weiter über single tracks via Rosehall und Bonar Bridge auf den Dornoch Firth zu. Irgendwo auf diesem Steckenabschnitt fängt mein Navi an komplett verrückt zu spielen: „Bitte wenden in 17 km…zwischendurch ist immer wieder die Streckenführung komplett verschwunden usw.“ Zum Verständnis: Ich befinde mich hier nicht auf der Autobahn mit Abfahrten, sondern auf einem single track. Ich könnte hier eigentlich jeder Zeit wenden.  Ich verfahre mich dann leider etwas. Kriege aber wieder die Kurve und erreiche bei Bonar Bridge den Dornoch Firth.

Wegen der fortgeschrittenen Zeit kürze ich etwas über Land ab zum Cromarty Firth und passiere auf meinem Weg nach Inverness bereits bei deutlich mehr Verkehr eine autobahnähnliche Riesenbrücke über den Selbigen (Nähe Dingwall).

Gegen 17 Uhr erreiche ich Inverness.

Ich habe mich für heute Nacht für eine Unterkunft in der dortigen örtlichen Jugendherberge (Hostelling Scotland) entschieden.

 

Inverness haut mich zunächst (vom Stadtbild her) nicht so vom Hocker. Aber der Abend im Pub dort; zunächst mit Champions League Quali: Rosenborg Tronheim vs. Celtic Glasgow: 0:1, später mit live mukke; versöhnt wieder.