von mallaig nach ullapool

Dienstag, 01.08.2017: Mallaig – Ullapool (via Isle of Skye,Eilean Donan Castle und Applecross)

Insgesamt gefahrene Distanz: 281 km.

Die Nacht war kurz und nass. Das Zelt hat aber dicht gehalten. Die Abfahrt der Fähre ist am nächsten Morgen für 9.45 Uhr terminiert und man glaubt nicht, wie lange es dauert, den ganzen Zeltkram nass und bei weiter stattfindenden Schauern wieder zu verstauen.

Um 09.26 Uhr bin ich an der Fähre. Zu spät, sagt mir der „Lademeister“. Die Motorräder werden zuerst eingeladen und das sei schon passiert. Aber um 11 Uhr legt wieder eine Fähre ab. Meine aufkommende Unruhe kontert er mit: „relax…and take a breakfast….and then come back….“ Tja, was soll man da sagen……

Also gehe ich in eines der nahegelegenen Frühstückcafe’s und frühstücke erstmal. Dann geht es endlich los. Die Fährfahrt ist gefühlt recht kurz. Ich denke die 45 Minuten beinhalten auch das An- und Ablegen. Aber es ist trotzdem ein schönes Gefühl per Schiff auf die Isle of Skye zu tuckern und dabei den Blick schweifen zu lassen.

Zielhafen ist Armadale (Isle of Skye). Hier kommen mir ein paar deutsche Motorradfahrer auf dem Weg zu Fähre in entgegengesetzter Richtung entgegen. Kurz danach kommen diese wieder zurück und gesellen sich zu mir an meine Raststelle kurz nach dem Fähranleger und wollen von mir wissen, wie ich das mit der Fährpassage gemacht habe. Ihnen habe man soeben gesagt: „Das heute keine Überfahrt mehr möglich ist, da alles ausgebucht sei…Fährtickets für Motorräder gäbe es erst morgen wieder…..“ 😉

 

Eine große Runde über die Isle of Skye muss ich nun leider knicken. Denn es ist schon 12 Uhr und meine nächste Übernachtung in Ullapool ist ja bereits gebucht. Aber die Skye Bridge und das Eilean Donan Castle möchte ich mir natürlich auf keinen Fall entgehen lassen. Die anderen Motorradfahrer haben sich entschieden, nachdem sich die Fährpassage für sie erledigt hat, die Applecross Rundstrecke drüben auf dem Festland zu fahren und eskortieren mich auf dem gemeinsamen Weg  über die Isle of Skye und die Skye Bridge zum Eilean Donan Castle. Hier trennen sich (zunächst) unsere Wege, da ich mir das Castle zumindest von Außen mal in Ruhe anschauen möchte.

 

Nach einer Pause vor dem schon recht touristischen Eilean Donan Castle erhalte ich von einem deutschen Motorradpärchen mit einer Guzzi (mit defektem Anlasser – skuril: Die Guzzi wird jeweils per Überbrückung mit einer isolierten Rohrzange angelassen) den Tipp, bei einem Besuch in Ullapool, auf jeden Fall noch einen Abstecher in die Region Assynt-Coigach/Lochinver nördlich von Ullapool zu machen. Dies sei eine wunderschöne Motorradrundstrecke. Aber dazu später…..

Ich fahre nun vorbei am Loch Carron weiter in Richtung Ullapool….die Applecross Runde reizt mich natürlich, aber andererseits ist es auch noch ein ganz schönes Stück bis Ullapool.

Und siehe da, am Abzweig Strathcarron treffe ich die deutschen Motorradfahrer von der Isle of Skye wieder. Nach kurzer Überlegung ist klar, ich werde die Applecross Runde mitfahren. Ullapool muss warten.

Die Applecross-Runde mit dem bealach na ba`pass ist der Hammer. Mehr dazu hier.

Nach einem wirklich schönen Nachmittag auf dem Applecross Rundkurs mit einem Zwischenstopp in Applecross trennen sich unsere nun Wege endgültig. Die deutschen Motorradfahrer fahren zurück in Ihre Unterkunft nahe der Isle of Skye und ich fahre gegen 17 Uhr weiter nach Ullapool.

Gegen 19 Uhr erreiche nach einer Fahrt entlang am Loch Broom mein Hotel in Ullapool. Es ist abend geworden. Alles auspacken (Zelt, Therm-A-Rest-Matte, sämtliches Koch-Equipment usw.) und zum Trocknen im Hotelzimmer ausbreiten und dann erstmal duschen. Essen gehen danach klappt gerade noch so. Unmittelbar nach mir werden (gefühlt) in Ullapool die Bürgersteige hochgeklappt.